Events und Veranstaltungen in der Altrheinklause

        


Wappen Griechenlands unter König Otto I.  Die seit September 1831 in Argos tagende neue Nationalversammlung wählte am 17. März 1832 den Prinzen Otto von Bayern, den zweitgeborenen Sohn König Ludwigs I. von Bayern als König Otto I. (griechisch Όθων) zum  König von Griechenland. Griechenland war Monarchie bis 1974.

 Bayerische Wochen in der Altrheinklause !


Vom 6. bis zum 18. November 2018 wird in der Altrheinklause bayerisch gekocht. Bayern und Griechenland verbindet eine lange Geschichte, die Oktoberfeste sind alle vorbei und der Winter naht. Was also liegt näher, als bei deftigen bayerischen Spezialitäten wie Schweinsbraten, Obazda, Kaiserschmarrn und dunklem Bier den kalten Temperaturen zu trotzen. Für knappp zwei Wochen werden wir Sie zusätzlich zu unserem Speisenangebot mit bayerischen Spezialitäten verwöhnen. Dazu haben wir einen Koch aus Unterammergau engagiert, der sein Repertoire angefangen vom Krustenbraten mit frischen handgemachten Semmelknödeln über Krautwickerl und Obadzter bis zum Kaiserschmarrn zum Besten geben wird.

Freuen Sie sich mit uns auf diesen kulinarischen Ausflug, der begleitet wird von frischem Fassbier aus dem Kloster Ettal !






Vergangene Veranstaltungen 

 

     50 Jahre Altrheinklause !

    1968 wurde die Altrheinklause erbaut. Seit nunmehr 50 Jahren finden Urlauber und Erholungssuchende in unserem Restaurant einen schön gelegenen Ort mit kulinarischen Leckereien. 
Vom 19.-23. September 2018 haben wir zusammen mit vielen Gästen die letzten 50 Jahre Revue passieren lassen. Dazu gab es Freibier von der Eichbaum Brauerei. Und wie vor 50 Jahren wurden einfache Pfälzer Gerichte angeboten, die auch weiterhin serviert werden. Auf unserer Karte finden Sie Pfälzer Bratwurst, Leberknödel mit Sauerkraut, Bockwurst und Pfälzer Handkäs´mit Musik. Verbandsbürgermeister Otto Reiland gratulierte dem Eigentümer, Helmut Lutz, der zusammen mit dem Team von der Altrheinklause  - im Bild Christos Mavras - seit nunmehr einem halben Jahrhundert den Besuchern und Gästen für einige Stunden Erholung und Entspannung bei einem wundervollen Blick auf den Rhein ermöglichen.

 


                                                                                                                                               




Kulinarischer Craft- Bier Abend in der Altrheinklause !

Am Donnerstag, den 5. November 2015 fand ein erster kulinarischer Craft-Bier Abend statt. Braumeister Thomas Majorosi von der Eichbaum Brauerei hat die Gäste in die Feinheiten und Geheimnisse des Craft Bieres eingeweiht. Passend dazu gab es ein köstliches Menue aus Fisch- und Fleischgerichten der Altrheinklause.  Zahlreiche Gäste konnten verschiedene Craft Biere zum ersten Mal ausprobieren und geniessen.

  

Bilder vom Craft Bier Abend                

Lesen Sie zum Thema Craft Beer:               

"In die Welt des Bieres ist in den letzten Jahren so richtig Bewegung gekommen. Rund um den Globus experimentieren kreative Braumeister mit neuen Rezepturen und erobern mit innovativen Spezialitäten die Herzen und Gaumen der Genießer. Neben der aus den USA herübergeschwappten Craftbier-Welle sorgen im Bierland Deutschland nicht zuletzt einige besonders edle Kompositionen für Aufsehen, die dem Wein inzwischen selbst in der Sterne-Küche schmackhafte Konkurrenz machen....."

Lesen Sie mehr dazu auf der Homepage der Eichbaum Brauerei: http://eichbaum.de/Aktuelles%20Craft%20Beer.html